Die Freiwillige Feuerwehr Dorfweil wurde im Februar 1932 gegründet.

Gründungsmitglieder waren:
Karl Hartmann, Albert Löw, Karl Heimann, Wilhelm Lauth, Karl Lauth, Willi Müller, Heinrich Barth, Julius Barth, Willi Löw, Adolf Rühl, Ludwig Henrich, Alois Lauth, Karl Lauth und Reinhard Alberti, die leider schon alle verstorben sind.

Wehrführer waren bis heute:
Heinrich Hartmann, Karl Heimann, Karl Hartmann (1937-1950),Karl Rühl (1950-1968), Kurt Henrich(1968-1994), Rainer Hartmann(1994-1997) Michael Hartmann
(1997-2008), Karsten Löw (2008 - 2018), Christoph Marx seit 2018.

Die Stellvertreter waren:
Wilhelm Bausch, Bernd Henrich, Rainer Hartmann, Michael Hartmann, Martin Weber, Andreas Grün, Alexander Hoffmann, Michael hartmann ist seit 2018 Stellvertreter.

1962 bekam die Wehr Ihr erstes Fahrzeug, und zwar einen Mercedes PKW mit Anhänger, 1966 folgte ein Opel Blitz bevor die Wehr 1974 einen Ford Transit TSF bekam. Ein neues Einsatzfahrzeug zur Personen und Materialbeförderung konnte 1994 in Form eines VW Busses T3 in Dienst gestellt werden. Diese Anschaffung war nur Dank einer Spende des damaligen Jagdpächters Klaus Schmidt sen. möglich, der auch schon den vorgenannten Opel Blitz mit finanzierte.
1996 kam dann das lang ersehnte Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 500 l Wassertank und 4 Atemschutzgeräten für den Innenangriff, TSF-W zum Einsatz. Dieses Fahrzeug versieht noch heute zuverlässig seinen Dienst. Zusatzbeladung einen erweiterten Beleuchtungssatz.
Der vorgenannte VW Bus musste 2015, nach 21 Jahren zuverässig im Einsatz, aus technichen Gründen aus dem Verkehr gezogen werden.
Ein Ford Transit, Mannschaftstransporfahrzeug(MTF), konnte auch wieder nur durch Spenden von Peter Schmidt jun., dem Sohn des vorgenannten Jagdpächters, der Gem. Schmitten und vielen Dorfweiler Bürgern angeschafft werden.
Nur durch ein solches Fahrzeug ist eine gute Jugendarbeit möglich.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr fand am 1.6.1995 statt.
Gründer und Jugendwarte waren: Martin Weber, Michael Hartmann
Diese Abteilung hatte zu dieser Zeit 15 Mitglieder welche 2002 fast komplett in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.
Danach waren Jugendwarte:
Andreas Grün, Marco Becker, Vanessa Hoppe, Christoph Marx, Marcel Paulund bis dato Daniel Weber und Marco Henrich.
Die Einsatzabteilung hat momentan 24 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr 9 Mitglieder.